Weihnachts-Oratorium

2020 musste der Juventis Jugendchor die Aufführung der Johannes-Passion von J. S. Bach drei Tage vor dem Konzert absagen mit großer Enttäuschung und Frustration bei den beteiligten Chormitgliedern. Der ganze Aufwand, die Extra-Proben und das intensive und konzentrierte Arbeiten schienen vergeblich gewesen zu sein.
In der Folge hat sich der Chor hat mit großem Engagement aller Beteiligter durch die schwierigen Bedingungen der Pandemie hindurchgearbeitet. Die Begeisterung für das gemeinsame Singen hat selbst durch die sehr unbefriedigenden Online-Proben hindurchgetragen. Dennoch braucht so eine Gemeinschaft auch die echte Erfüllung der gemeinsamen Anstrengungen in Konzerten. Das gelang nun endlich wieder am 5.12.2021:
Die Juventis-Chöre führten gemeinsam mit der Hannoverschen Hofkapelle und erstklassigen Solist*innen die Kantaten 1 und 3 des Weihnachts-Oratoriums von J. S. Bach unter Leitung von Stephan Doormann auf. Aufgrund der Schutzmaßnahmen mussten die Sängerinnen und Sänger so große Abstände zueinander einnehmen, dass gar nicht der ganze Chor gleichzeitig singen konnte. So wurde das Programm gleich zwei Mal in wechselnder Besetzung aufgeführt. Trotz all dieser Einschränkungen wurden die Erwartungen aller Beteiligten über die Maßen erfüllt. Die Chormitglieder wurden durch dieses intensive Gemeinschafts- und Musikerlebnis endlich für ihren großen Einsatz belohnt und zeigten eine beeindruckende sängerische Leistung. Der große Einsatz, um die Arbeit durch die Pandemie-Zeit hat sich mehr als gelohnt.
Schade, dass das Konzert ohne Publikum vor Ort stattfinden musste. Ein großer Dank an die Schüler-Firma KAV-Tec, die kurzfristig einen sehr gelungenen Live-Stream ermöglichte. Die Aufnahme dieses Konzertes in der Celler Stadtkirche kann über den Juventis e.V. erworben werden. Melden Sie sich bei uns gerne über das Kontaktformular.