VorChor

Im Juventis VorChor werden rund vierzig Sängerinnen und Sänger ausgebildet. Er setzt sich aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5-7 des Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasiums Celle zusammen. Mitsingen können alle, die Spaß am Singen haben. Es werden ein- und mehrstimmige, sowohl witzige als auch nachdenkliche Lieder aus verschiedenen Ländern in unterschiedlichen Sprachen gesungen. Außerdem wirkt der Chor auch bei Oratorien-Aufführungen des Juventis Jugendchors mit. Schon während der wöchentlichen Proben, insbesondere aber auf den halbjährlichen Probefahrten werden die Sängerinnen und Sänger stimmlich intensiv geschult.

Der Chor singt in den gemeinsamen Juventis-Konzerten (Juventis-Sommerkonzert, Juventis-Weihnachtskonzert, Oratorien-Konzerte), den Schulkonzerten sowie zu besonderen Anlässen. Dabei treten einzelne Mitglieder des Chores auch in Kleingruppen oder solistisch auf.

Die Sängerinnen und Sänger des siebten Jahrgangs werden als Einzelgruppe zusätzlich gefördert und in individuellem Unterricht auf den Eintritt in den Juventis Jugendchor vorbereitet.