Jugendchor

Im Juventis Jugendchor singen rund 60 Sängerinnen und Sänger im Alter von zwölf bis zwanzig Jahren. Er setzt sich aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8-13 sowie einzelnen jungen Ehemaligen des Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasiums Celle zusammen.

Grundphilosophie des Chores ist, dass alle interessierten Sängerinnen und Sänger mitsingen dürfen. Voraussetzung ist einzig eine zuverlässige Teilnahme an den intensiven Proben und den gemeinsamen Konzerten und Unternehmungen. So wächst die Chorgemeinschaft und alle können auf ein hohes sängerisches Leistungsniveau geführt werden. Die Chormitglieder erhalten in den Chorproben und Stimmproben eine intensive chorische Ausbildung sowie Einzelstimmbildung. Die Begeisterung der jungen Sängerinnen und Sänger soll auf möglichst viele Gleichaltrige übertragen werden. Daher ergänzt Chorleiter Stephan Doormann die Konzerte immer wieder um wirkungsvolle Musikvermittlungskonzepte. Der Juventis Jugendchor singt A cappella-Werke aus allen Epochen und in unterschiedlichsten Stilen. Einmal im Jahr führt der Chor ein großes klassisches Oratorium auf.

Der Chor tritt in den gemeinsamen Juventis-Konzerten (Juventis-Sommerkonzert, Juventis-Weihnachtskonzert, Oratorien-Konzerten) sowie den Schulkonzerten auf und wird regelmäßig für externe Auftritte gebucht.

2022 errang der Juventis Jugendchor beim 11. niedersächsischen Chorwettbewerb. Als Vertreter Niedersachsens in der Kategorie D1 beim Deutschen Chorwettebwerb 2023 wurde der Chor zweiter und erhielt auch einen zweiten Preis.